logo

Copyright ©2018 Webfound

Brücken und Kronen

Aber sicher! Mit der richtigen Planung, hochwertigen Materialien und der perfekten Strategie, sind Brücken und Kronen im Frontzahnbereich kein ästhetischer Gesamtausfall und kein Grund zur Aufregung.

Wenn es um Zahnersatz geht, fürchten sich viele Patienten vor dem Ergebnis. Sie haben Angst, dass sie hinterher nicht mehr so attraktiv aussehen und sich entsprechend unsicher fühlen. In der Tat können künstliche Zähne, insbesondere Brücken und Kronen an Schneidezähnen ein wenig entstellen, wenn sie nicht natürlich aussehen. Aus diesem Grund muss der Zahnersatz individuell, exakt und hochwertig geplant werden.


Probleme bei schlechtem Zahnersatz

Ist der Anblick auf die beiden Zahnreihen unnatürlich oder passt die Zahnfarbe nicht, fühlt sich der Träger nicht glücklich. Er kann nicht selbstbewusst auftreten, traut sich kaum noch zu lächeln und geht sein Leben nicht selbstbewusst an. Aus diesem Grund ist ein guter Zahnersatz kein Luxus, sondern für ein solides Auftreten unerlässlich. Leider fühlen sich viele Patienten mit ihrem Zahnersatz alles andere als wohl und leiden unter ästhetischen oder medizinischen Problemen. Der Zahnarzt Zürich kennt die Tücken des Zahnersatzes und geht jede Behandlung individuell und mit äußerster Sorgfalt an. Denn was nützt das schönste Strahlen in den Augen, wenn man sich beim Blick in den Spielgel über seine Zähne ärgern muss.

Noch schlimmer wird es, wenn permanente Zahnprobleme die Folge sind, weil sich Essensreste immer wieder in Lücken sammeln, die im weiteren Verlauf zu Schmerzen oder Entzündungen führen. Aus diesem Grund sollte man sich für einen guten Zahnersatz entscheiden, der kompetent von einem Profi eingesetzt wird, denn nur dann hat man Jahrzehnte Freude an Brücken oder Kronen.


Die richtige Vorgehensweise beim

Ein gutes Ergebnis ist kein Zufall, sondern die Folge einer sorgfältigen Planung und einem Test der geplanten späteren Ästhetik im Mund des Patienten. Und nicht zuletzt durch eine hingebungsvolle Umsetzung durch die Zahntechnik, mit denen der Zahnarzt Zürich jedes Detail bespricht, bevor die endgültige Krone oder Brücke eingesetzt wird.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Zahnmedizin lässt sich viel erreichen. Der Zahnersatz wird immer besser und auch die Möglichkeiten, ihn einzusetzen sorgen für ein zufrieden stellendes Ergebnis. Am Ende wird niemand spontan entscheiden können, ob es sich um echte oder im Labor entstandene Zähne handelt.

Die Planungsphase beispielsweise kann detailgetreu gestaltet werden. Mithilfe eines Waxup wird nach dem Abdruck ein Modell hergestellt, an dem sich die Anforderungen der späteren Brücke oder Krone genau planen lassen. Dieses Modell wird in ein Mock-up transferiert, das der Patient nun als Provisorium für eine längere Zeit zur Probe trägt. Damit kann er genau austesten, wie gut es sitzt, wie die Wirkung auf sein Umfeld ist, wie er sich damit fühlt und was ggf. noch geändert werden muss. Dafür sollte sich der Patient wirklich Zeit nehmen, denn das Weichgewebe, der Biss und auch das Beißverhalten muss sich an die Erneuerungen im Mund gewöhnen. Erst wenn Patient und der Zahnarzt zufrieden sind, wird das Provisorium in Keramik gegossen. Der endgültige Zahnersatz entsteht.

Ist die Entscheidung gefallen, arbeiten die Zahntechniker im Absprache mit dem Zahnarzt weitere Details ein, die für ein natürliches und jugendliches Aussehen sorgen. Eingearbeitete Querrillen und eine transparente Schneidezahnkante bieten sich an, wenn es jugendlich aussehen soll. Lichtreflexe kommen zum Einsatz, um dem Zahn mehr Lebendigkeit zu verleihen. Der Zahnarzt Zürich sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen der künstlichen Zahnsubstanz und dem Zahnfleisch organisch wirken und nicht wie aufgesetzt aussehen.

All diese Maßnahmen helfen, damit der Zahnersatz nicht unangenehm ins Auge fällt - weder dem Gegenüber, noch dem eigenen Spiegelbild.